Ryanair
Ryainair 250

Unseren geplanten Flug mit Ryanair bzw. Lauda der am 15. April sein sollte, hatten wir bereits im Jahr 2019 gebucht und mit PayPal über 100 € vorab bezahlt. Anders geht es ja leider nicht, man verlangt vollständige Vorkasse.

Am 20. März also knapp 4 Wochen vorher, wurde der Flug von Ryanair “wegen der Auswirkungen von COVID-19” annulliert.

Ryainair Dortmund W

In der e-mail wurde ein Link zur vollständigen Erstattung angeboten, die Erstattung sollte dann innerhalb sieben Werktagen erfolgen.

Ich habe den Link angeklickt und am gleichen Tag einen Erstattungsantrag gestellt, dessen Eingang auch per e-mail bestätigt wurde.

Nochmals mit der Zusage innerhalb 7 Werktagen “nach Genehmigung”  den Kaufpreis Rück zu erstatten.

Am 28. März also nach den 7 Werktagen wird in einer e-mail um Verständnis und Geduld gebeten, dies am 09. April 2020 wiederholt.

Nachdem dann keinerlei Reaktion mehr erfolgte, habe ich am 15. April bei PayPal einen “Konflikt” gemeldet und um Rückerstattung des Kaufpreis gebeten.

Man soll dann abwarten und wenn der Verkäufer ( Ryanair ) sich nicht meldet, könne man einen “Antrag auf Käuferschutz” stellen.

Dies habe ich am 22.April ( eine Woche später ) getan, denn es macht keinen Sinn weiter zu warten.

PayPal teilt mit das Ryanair nun bis zum 22. Mai  Zeit habe zu antworten.

Am 17. Mai also wenige Tage vor Fristablauf teilt PayPal mit, dass der Verkäufer ( Ryanair ) den Nachweis erbracht hat, dass er ( der Verkäufer Ryanair ) mir einen Gutschein ausgestellt hat, da der Flug storniert wurde. Eine angebliche Gutscheinnummer wird genannt sowie die Information das dieser ein Jahr gültig sei.

Ich war überrascht , denn ich wusste absolut  nichts von diesem ominösen “Gutschein” den ich doch angeblich erhalten habe, wenn ich den Kontext richtig verstehe.

Allerdings habe ich von Anfang an eindeutig geschrieben, Rückerstattung und nichts anderes. Nun soll ich angeblich einen Gutschein erhalten haben und dies offenbar auch PayPal gegenüber verschwiegen haben.

Verärgert über diesen Umgang mit Kunden habe ich am 17.Mai PayPal mitgeteilt, dass ich eine Frist von 14 Tagen setze, mir den Vorgang vorzulegen, denn angeblich hat ja Ryanair “den Nachweis erbracht” das ich ein Gutschein bekommen habe und somit natürlich nicht zusätzlich Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreis.

Abermals habe ich PayPaL aufgefordert den Kaufpreis rückerstatten, worauf ich auch nach dem EU Fluggastrecht einen eindeutigen Anspruch habe. Bei individuell gebuchten Flugreisen mit EU Bezug beträgt die Frist der Erstattung sieben Tage ab Zahlungsaufforderung.

 Die Zahlungsaufforderung habe ich mit Antrag vom 20.März gestellt, der Hinweis in den e-mails die Rückzahlung innerhalb sieben Tagen durchzuführen ist lediglich die gesetzliche Vorgabe.

Trotz allem - Stand heute am 17. Mai 2020 ist nichts geschehen, man teilt über PayPal wahrheitswidrig mit, dass mir ein Gutschein ausgestellt worden sei. Ich habe nie einen erhalten und auch keinerlei Nachricht davon gehabt bis heute durch PayPal.

Man sieht wie Ryanair und PayPal mit Käufern / Kunden umgeht.